Gemeinsam mit Experten/Expertinnen entwickeln Sie die notwendigen Kompetenzen über die Rechtsbestimmungen und Pflichten sowie über die sonstigen Vorschriften des Gefahrguttransports auf der Straße zur Ausübung der Tätigkeit des/der Gefahrgutbeauftragten. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie Ihren EU-weit gültigen Schulungsnachweis zum/zur Gefahrgutbeauftragten.
Ideal für: Unternehmer/-innen, Mitglieder der Geschäftsleitung oder Mitarbeiter/-innen von Unternehmen, die gefährliche Güter verpacken, befüllen, verladen oder befördern, sowie sämtliche an der Gefahrgutmaterie interessierten Personen oder solche, die zukünftig als externe/-r Gefahrgutbeauftragte/-r arbeiten möchten.
Inhalt: Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) und die dazu geltenden EU-Richtlinien – das Gefahrgutbeförderungsgesetz – GGBG und GGBV – multimodale Transporte von gefährlichen Gütern – sonstige gefahrgutrelevante Vorschriften – sämtliche Vorschriften des ADR – Eigenschaften und Klassifizierung der gefährlichen Güter – allgemeine Vorschriften – Pflichten und Sanktionen – Vorschriften für den Versand, insbesondere Kennzeichnung und Dokumentation – Handhabung und Verladung – Fahrzeug- und Beförderungsarten – Freistellungen – Tanks – Verpackung sowie Verhalten nach Unfällen und Zwischenfällen – abschließende behördliche Prüfung.
Hinweis: Lehrsaalunterricht. In den Kursunterlagen ist ein ADR-Handbuch inkludiert. Anwesenheitspflicht während der gesamten Kursdauer! Die Kurse und Prüfungen werden in deutscher Sprache abgehalten, daher sind ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich!
Abschluss: Die Prüfung wird von einem/-r Behördenvertreter/-in abgenommen. Eine Anmeldung zur Prüfung (Veranstaltungsnummer 94782) ist erforderlich, die Prüfung findet im Normalfall am ersten Mittwoch nach Kursende statt. Prüfungsgebühr: € 120.
Datum
Von 18.02.2019 - 26.02.2019
13:00 - 21:00
iCalendar Termin Herunterladen |