Ziel/Nutzen: Sie üben am Fahrzeug- und Ladekran über 300 kNm und perfektionieren Ihr Wissen in der Praxis.
Zielgruppe: Personen, die das 18. Lebensjahr erreicht und die Ausbildung zum Fahrzeug- und Ladekran über 300 kNm positiv abgelegt haben. Fremdsprachige Teilnehmer/-innen müssen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.
Inhalt: Überprüfung und Inbetriebnahme des Krans – Standortwahl – zulässige Bodenpressung – Achsblockierung – Abstützung – Nivellieren. Einsatzplanung – Ballastieren – Umscheren der Hakenflasche – Einstellen der Sicherheitseinrichtungen auf den Rüstzustand (z.B. LICCON – Computersystem). Kranbetrieb mit dem Fahrzeugkran ‚Freistehend‘ – Zusammenlegen des Krans – Vorbereiten des Krans für Überstellungen auf öffentlichen Straßen. Praktische Übungen für das sichere Aufnehmen und Versetzen von Lasten – Vermeiden von Pendlern – punktgenaues Absetzen der Last – Erkennen und rasches Handeln bei unvorhergesehenen Ereignissen – Arbeiten aus der Krankabine bzw. mit der Fernsteuerung – Arbeiten mit einem/-r Einweiser/-in – Arbeiten nach Funkeinweisung.
Hinweis: Voraussetzung: Positiv absolvierte Ausbildung zum/zur Kranfahrer/-in für Fahrzeug- und Ladekrane über 300 kNm gemäß FKV.
Datum
Von 17.03.2017 - 07.04.2017
13:00 - 19:00
iCalendar Termin Herunterladen |