IAA-Symposium „Urbane Mobilität 2030“



Der Trend zur Urbanisierung ist nicht nur auf die Entwicklungs- und Schwellenländer beschränkt, sondern seit der Jahrtausendwende auch in Deutschland im Gange. Prognosen sehen für die deutschen Großstädte in naher Zukunft ein beachtliches Wachstum. Zugleich bildet sich unter vielen jungen Stadtbewohnern ein neues multimodales Mobilitätsverhalten heraus, wonach die Verkehrsmittelwahl pragmatisch und situationsabhängig erfolgt. Beides verlangt nach neuen Mobilitätsangeboten.

Dies veranlasst die Automobilhersteller und andere Player, wie zum Beispiel die Deutsche Bahn, dazu, ihre traditionellen Angebote zu überdenken und sich weiterzuentwickeln zu verkehrsträgerübergreifenden Mobilitätsanbietern und -beratern.

Doch auch der klassische Motorisierte Individualverkehr (MIV) wird in der Stadt weiterhin seinen Platz haben. Dass er sich noch besser und harmonischer ins übrige Stadtleben einfügt, dafür sorgt die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge: elektrisch betrieben und auf Wunsch selbstfahrend, werden sie noch sauberer, leiser und sicherer, werden Platz sparender und auch für hochbetagte Personen noch problemlos nutzbar sein.

Was kann das Auto der Zukunft und wie fügt es sich ins Stadtleben ein? Wie sehen die künftigen Geschäftsmodelle der Automobilhersteller und der ÖV-Anbieter aus? Bewegen sie sich aufeinander zu oder verschmelzen sogar miteinander? Und wie verändert sich der Wirtschaftsverkehr in der Stadt?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand unseres Symposiums, das sich damit an alle richtet, die einen Blick in die Zukunft der urbanen Mobilität werfen und mit hochkarätigen Experten darüber diskutieren wollen.

Programm und Anmeldung

Datum

Von 24.09.2015
10:00 - 13:30

0 iCalendar Termin Herunterladen

Kategorie

Veranstalter

DVWG, VDA

Wo?

Messe Frankfurt

Lade Karte ...