Günstig als Package gemeinsam mit „Sanktionen & Embargos“ buchbar!
Sowohl das Außenwirtschaftsgesetz 2011, als auch das U.S. Sanktionsrecht sehen ein internes Kontrollprogramm, ein Compliance Management System (CMS) vor. Kernelement ist die Risikoanalyse. Wo ist Ihr Risiko im (Re)Export von sogenannten Dual-Use Gütern?
Risikoanalyse im Außenwirtschaftsrecht und der U.S. (Re)Exportkontrolle im Zusammenhang mit:
- Anknüpfungspunkte der Risikoanalyse
- Kontrollierte Güter
- Genehmigungspflichtigen Aktivitäten
- Verbote
Die Güterliste des Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 428/2009, (sog. Dual-Use Verordnung) – die EU-Liste der Güter mit doppeltem Verwendungszweck ist Hauptanknüpfungspunkt der Ausfuhrkontrolle. Auch Bestandteile können erfasst sein. Nach welchem Schema Sie Ihre Güterprüfung vornehmen können, erfahren Sie in diesem Webinar. Wenn Sie U.S.-kontrollierte Güter haben, kann Ihr Reexport genehmigungspflichtig sein. Wann eine U.S. Reexportgenehmigungspflicht vorliegt und wie die „de-minimis“-Regel anzuwenden ist, wird in diesem Webinar besprochen. Die Endverwendung Ihres Ausfuhrgeschäftes muss den Genehmigungskriterien entsprechen. Was sind „red flags“?
Arbeitsschwerpunkte:
Risikoanalyse im Außenwirtschaftsrecht und der U.S. (Re)Exportkontrolle im Zusammenhang mit:
- Güterklassifikation
- Bestandteilregelung
- „de-minimis“-Regel
- Endverwendungskontrolle
Beinhaltet: virtuelle Teilnahme am Webinar (max. 12 Webinarteilnehmer*innen) mit Fragemöglichkeit sowie PowerPoint Präsentation als pdf-Datei. Im Anschluss an die Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Technische Voraussetzung: Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop / Tablet oder Smartphone, um am Training teilnehmen zu können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Onlineschulung. Durch das Klicken auf diesen Link, kurz vor der Schulung, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Moderator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil.
Zur Vorbereitung des Trainings erhalten Sie vor dem Webinar, zusammen mit der Zusendung des Zugangslinks, die Präsentation als pdf-Datei. Ihre E-Mailadresse wird an den Moderator/Referenten des Online-Trainings weitergegeben, damit eine Anmeldung zur Schulung möglich ist. Vor dem Webinar können wir Ihren Zugang gemeinsam testen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Auch während des Webinars unterstützen wir Sie, falls Probleme auftauchen sollten.
Günstig als Package gemeinsam mit „Sanktionen und Embargos“ buchbar!
Flyer Webinar Güter des doppelten Verwendungszwecks
Datum
Von 08.03.2021 - 09.03.2021
10:00 - 12:00
iCalendar Termin Herunterladen |