Das Seminar zielt darauf ab, Geschäftsführern und verantwortlichen Mitarbeitern das relevante Zollwissen für die Praxis zu vermitteln.
Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen wird vermittelt, welche zollrechtlichen Risiken bei Unternehmen als Importeur oder Exporteur üblicherweise bestehen und welche Maßnahmen dazu geeignet sind, um diese Risiken zu minimieren.
Darüber hinaus werden Ansätze und Beispiele für Optionen vermittelt, wie die Zollfunktion in der Aufbauorganisation eines Unternehmens eingegliedert werden kann und welche Möglichkeiten es zur Identifizierung von Einsparungspotenzialen gibt.
Die jeweiligen Inhalte werden dabei aus Sicht eines Unternehmens als Importeur bzw. Exporteur beleuchtet.
Arbeitsschwerpunkte:
- Grundlagen / Überblick Zollrecht
- Zollverfahren, Verfahrensablauf Import / Export
- „Big Three“ (Zolltarifnummer, Zollwert, Warenursprung und Präferenzabkommen)
- Haftungsrisiken und Sanktionen bei verstößen gegen zollrechtliche Vorschriften
- Maßgebende Faktoren für die Risikoexposition im Zollrecht, Risiken in einzelnen Unternehmensbereichen
- Einbindung und Kommunikation zwischen Unternehmen, Speditionen und Zolldienstleister
- Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen – Überlegungen zur Schaffung der passenden Aufbauorganisation
- Compliance-Standards als Importeur / Exporteur
Beinhaltet: virtuelle Teilnahme am Webinar, PowerPoint Präsentation als pdf-Datei. Im Anschluss an die Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Technische Voraussetzung: Sie benötigen einen internetfähigen Rechner / Laptop / Tablet oder Smartphone, um am Training teilnehmen zu können. Sie erhalten vor Beginn des Webinars von uns den Link und die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Onlineschulung. Durch das Klicken auf diesen Link, kurz vor der Schulung, wählen Sie sich ein und gelangen in einen virtuellen Warteraum. Sobald die Übertragung von unserem Moderator gestartet wird, nehmen Sie automatisch daran teil.
Zur Vorbereitung des Trainings erhalten Sie vor dem Webinar, zusammen mit der Zusendung des Zugangslinks, die Präsentation als pdf-Datei. Ihre E-Mailadresse wird an den Moderator/Referenten des Online-Trainings weitergegeben, damit eine Anmeldung zur Schulung möglich ist. Vor dem Webinar können wir Ihren Zugang gemeinsam testen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Auch während des Webinars unterstützen wir Sie, falls Probleme auftauchen sollten.
Zielgruppe:
- Geschäftsführer
- Verantwortliche Mitarbeiter und Angestellte
- Export- und Importleiter
- Exportberater
- Verantwortliche aus Ministerien, Ämtern, Kammern & Interessensvertretungen
Flyer Webinar Zollwissen für GF und Verantwortliche
Datum
Von 15.06.2021
13:30 - 16:00
iCalendar Termin Herunterladen |